Nun bin ich auch mit GPS ausgerüstet !

Posted by darkthrone on 05 September, 2007 17:49

Nach langen hin und her überlegen, habe ich mir nun auch ein GPS Gerät für das Biken und das Wandern zugelegt.

Ich habe mich für das ganz neue eTrex Vista HCx welches schon mit der neuen besseren Empfangstechnik ausgerüstet ist entschieden. Auch die Grösse des Gerätes war ausschlaggebend, da ich ja nicht irgend so einen Knochen an meinen Lenker schrauben möchte. Die Swisstopo Software war auch im Paket dabei.

 Bildlink von www.garmin.ch 

 

Gestern (Geocache) und heute (Wanderung auf die Fürenalp) habe ich schon etwas das Gerät ausgetestet und muss sagen: "Das ist schon ne gute Sache so ein GPS".Den Geocache in meiner Umgebung habe ich gleich auf anhin finden können. Für die Wanderung von heute habe ich mir die Strecke mithilfe von Tracks mit der Swisstopo Karte zusammengestellt und auf das Gerät übertragen. Anfangs hatte es etwas Schwierigkeiten mit dem Sattelitenempfang und so hatte ich zu beginn der Wanderung nur eine Positions-Genauigkeit von + 15m (Positionspunkt war immer neben der eigentlichen Strecke) jedoch gegen wurde die Genauigkeit immer besser und somit hatte ich dann doch noch eine Genauigkeit von + 2 Metern.Eventuell ist die Positionierung auch noch eine Einstellsache am Gerät, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Die ganze GPS Sache ist doch etwas schwieriger wie ich mir das zu Beginn vorgestellt habe, da man so viele Sache einstellen kann und auch die Erfassung der eigenen Routen brauch ich noch etwas Übung.

Ich muss sagen, dass ganze macht schon erheblich Spass :-)

 

Information and Links

Join the fray by commenting, tracking what others have to say, or linking to it from your blog.



Artikel kommentieren
 authimage

Kommentare

Wie befestigt?

darkthrone | 19/09/2007, 07:29

Also ich habe die Garmin Halterung gekauft. Habe schon einige ruppige Abfahrten hinter mir und diese Halterung hält das GPS bis jetzt bombenfest.

Wie befestigt?

Michael | 18/09/2007, 09:24

Benutzt du für das eTrex den Garmin Halter? Oder eine andere Lösung?

Schöne Strecken hast du da direkt vor der Haustür. Viel Spaß weiterhin.

Willkommen im Club

velox | 11/09/2007, 14:09

Nun sollte alles etwas einfacher gehen ;-)
Herzliche Gratulation! Da kann mein Garmin Edge 205 nicht mehr mithalten...

Gruess Velox

gibts ja nicht...

two wheels | 08/09/2007, 14:06

Jetzt hat er ein GPS gekauft um mir nichtmal was gesagt... :-(
Das Ding musst Du mir unbedingt mal vorführen...

Re: Nun bin ich auch mit GPS ausgerüstet !

vazifar | 06/09/2007, 08:44

ein guter kauf ! auch ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen gerät :)

ab nun stehen dir hunderte von touren in der ganzen schweiz und im nahen ausland offen ;)

am besten lädst du mal einen track von gps-tracks.com hinunter. vieleicht sogar aus einer gegend die du schon kennst.
weil diese tracks zusätzlich mit abbiegehinweisen in form von wegpunkten versehen sind, kommt man damit am besten klar - ideal um die sache kennenzulernen.
links zu weiteren tourenportalen gibt's übrigens auch auf meinem blog.

die notwendigen einstellungen sind hier gut dokumentiert:
http://www.gps-tracks.com/How.asp?HowTopic=GpsGarminEtrexColor

Gratulation

Spoony | 05/09/2007, 21:39

Viel Spass mit dem Ding! Der Empfang des neuen Gerätes scheint ja sehr gut zu sein. 2m ist jedenfalls ein Spitzenwert. In der Tat braucht man etwas Übung mit der Software, dafür stürzen die Geräte nicht alle 5 Minuten à la Microsoft ab und sind tatsächlich einhändig bedienbar!