Klein Melchtal-Dundelegg

Posted by darkthrone on 21 Juni, 2007 22:09

Da ich mich letzten Sonntag sehr fit fühlte, startete ich den Versuch und legte mir zwei Touren zusammen.

Der Start war in meinem Wohnort Sachseln. Ich fuhr die ersten 6 Kilometer der Älggitrophy in Richtung Kleines Melchtal. Auf halber Strecke zur Älggi bog ich nun links zur Rinderalp ab und dann immer weiter auf einem Beton-/Kiesweg ins Kleine Melchtal hinein,

bis dieser die Talseite mithilfe einer Brücke wechselte. Auf der anderen Seite nahm ich nun die Alpstrasse welche von Kaiserstuhl Richtung Klein Melchtal führt zurück bis an den Taleingang. Der Weg verlief ziemlich eben und war auch Teils betoniert, teils kiesig.

Bei der Brunnenmad 1180 MüM verliess ich die Alpstrasse und nahm nun den Wanderweg in Richtung Lungern. Dieser Höhenweg traversierte zuerst die Flanke des Rudenzerbergs bis dieser dann in einer steilen und rasanten Schotterabfahrt nach Lungern zum Bahnhof endete.

In Lungern angekommen, hatte ich die ersten 1000 Höhenmeter meiner Tour hinter mich gebracht. Nun standen nochmals 1000 Höhenmeter vor mir bis ich den höchsten Punkt erreichte. Ich fuhr also vom Bahnhof Lungern den Talboden hinüber zur Talstation der Lungern-Schönbühl Bahn. Hier hätte ich die Gelegenheit packen können mit der Gondel 750 Höhenmeter zu sparen. Dies stand jedoch für mich nicht zur Debatte.

So nahm ich also den Alpweg zur Alp Dundel in Angriff. Der Aufstieg war hart, das Gefälle unterschritt die Grenze von 14% Steigung nicht mehr. Netterweise ist die Strasse bis oben betoniert was natürlich einiges an Kräften spart. Schwitzend und keuchend, ackerte ich mich Meter für Meter nach oben. Endlich angekommen auf der Alp, gönnte ich mir zwischen dutzenden von neugierigen Kühen eine kurze Pause und einen Powerriegel. Die Luft roch nicht gerade nach Rosen, daher ging es bald weiter auf dem Bike die letzten 250 Höhenmeter auf Schotter bis auf die Dundelegg.

Auf der Dundelegg angekommen hiess es jetzt das Bike die letzten 50 Höhenmeter über eine steile Kuhweide zu schultern.

Oben angekommen folgte ich nun dem Grat auf dem Bergwanderweg Richtung Sädel. Der "Weg" war sehr holperig zu fahren da es eigentlich nur eine erneute Kuhweide war. Bei Sädel bog ich in den Bergweg Richtung untere Fluonalp ein, zuerst wieder über eine Kuhweide und danach auf einer Schotterstrasse bis zur Alp. Weiter der Alpstrasse folgend bis zum Wanderwegabzweiger „Aeschligrat“ auf welchen ich nun einbog. Der erste Teil des Wanderwegs verlief wiederum auf einem Kiesweg bis dieser zu einem Bergwanderweg mutierte. Nun hiess es erneut das Bike zu Schultern und durch einen Urwald von Gebüsch und Gestrüpp wieder etwa 50 Höhenmeter zu vernichten. Am Äschligrat angekommen, freute ich mich nun auf den rasanten Schotterdownhill zurück nach Lungern.

Von Lungern fuhr ich am Lungernsee entlang Richtung Kaiserstuhl und von dort den Bergweg hinunter nach Giswil. Irgendwie war ich doch noch nicht ganz auf der Schnauze und so umrundete ich auch noch den Sarnersee bevor ich wieder nach Sachseln zurück kam.

Tourenanforderung:

Länge: 64 Km.
Höhenmeter: 2300
Höchster Punkt: 1690 MüM
Technik: Leicht-Mittel
Kondition: Schwer
Touren Kartenmaterial: Obwalder Wanderkarte; Ob-/Nidwaldern Singletrailmap

Information and Links

Join the fray by commenting, tracking what others have to say, or linking to it from your blog.

Artikel kommentieren
 authimage

Kommentare

chat

Laura25 | 12/02/2011, 18:09

ja ist ein gratis chat unter w.w.w.supondo.c.o.m einfach mit Nickname einloggen

fbghgn

ghnghmj | 26/06/2009, 04:24

wow gold and wow po ,wow power leveling,wow gold, wow or and wow po power leveling,wow gold,lineage 2 powerleveling,wow gold kaufen,wow gold adena,LOTRO wow or,wow gold and wow gold kaufen,LOTRO wow po,lotro gold,Age of wow gold,AOC power leveling,Age of wow gold,AOC goldBuy cheap wow gold,Lotro Gold,Lineage 2 adena by us? We Offering.

wow gold

wow gold | 23/06/2009, 02:38

Hi look here, There are wow gold,we are professional wow gold kaufen store on line.wow gold kaufen the world of wow gold come on! there are wow gold and wow or, do you buy some wow po and wow gold kaufen I wite you buy wow gold , and wow gold and here wow gold kaufen please come on wow po and buy wow gold and wow gold thank you!