Neuer Bikecomputer mit integriertem Höhenmeter gekauft !

Posted by darkthrone on 29 Mai, 2007 22:26

 

Heute habe ich meinen „alten“ kabellosen Fahrradcomputer von Sigma gegen einen neuen kabellosen von VDO ausgetauscht.

 

Mit dem Sigma hatte ich immer mit dem Sender Probleme, da sich der nicht richtig an meiner „dicken“ Nixon Gabel befestigen liess und daher bei ruppigen Abfahrten verschob und so  einen zu grossen Abstand zum Speichenmagneten erhielt.

 

Also ging ich heute zu Veloplus um meinem ewigen Leiden ein Ende zu setzen. Ich wollte diesmal nicht nur einen „normalen“ Compi, sondern er sollte auch noch das Feature Höhemeter beinhalten.

 

Meine Kaufentscheidung viel auf den VDO MC1.0 + welcher zusätzlich neben den Standart Fahrradfunktionen auch noch die Funktionen:

 

-          Aktuelle Höhe

-          Aktuelle Steigung / Gefälle

-          Aktuelle Temperatur

-          Gefahrene Höhenmeter auf der aktuellen Tour

-          Maximale Höhe der aktuellen Tour

-          Durchschnittliche Steigung / Gefälle der aktuellen Tour

-          Maximale Steigung / Gefälle der aktuellen Tour

-          Jahreshöhenmeter Rad 1 / Rad 2

-          Maximale Jahreshöhe Rad 1 / Rad 2

 

Als ich zuhause angekommen bin, musste das neue Teil natürlich gleich mal an mein Bike montiert werden. Während der Montage wurde ich positiv überrascht. Der Computerlenkerhalter wird nicht nur mit Gummizügen sonder mit einem breiten Plastikband mit Feststellschraube fixiert und sitzt nun Bombenfest auf meinem Cockpit. Der Sender wird ebenfalls mit Hilfe von zwei Kabelbinder fixiert. Durch das feste anziehen ergibt sich einen perfekten Sitz der Senders. Der Sigma Sender war nur mit einem elastischen Gummiband an der Gabel fixiert.

 

Nun bin ich auf die erste Probefahrt gespannt und freue mich schon endlich mal zu wissen wie viele Höhenmeter pro Tour gefahren werden. So wird meine Bike Statistik noch genauer.

 

Auch das Feature Steigung / Gefälle finde ich eine interessante Sache und bin mal auf die Werte gespannt.

 

Ich hoffe das Wetter wird bald wieder bikerfreundlicher und freue mich auf die Testfahrt.

 Hier mal noch ein Bild meines neuen Besitzes: 

 

 

Information and Links

Join the fray by commenting, tracking what others have to say, or linking to it from your blog.



Artikel kommentieren
 authimage

Kommentare

Gute Wahl

two wheels | 19/07/2007, 17:22

Mit dem Teil hast Du sicher einen guten kauf gemacht! Ich würde meinen MC1.0 nicht mehr hergeben. Wenn Du mal ein Problem mit dem Teil haben solltest- VDO hat einen guten, kulanten Kundendienst!
Übrigens: Wenn ich Dein Price so sehe, bereue ich fast, dass ich keines gekauft habe- die sehen einfach schon gut aus... Gruss

sinvoll

vazifar | 30/05/2007, 09:05

auf die angabe der höhenmeter möchte ich auch nicht verzichten. ich finde diesen wert mindestens ebenso wichtig wie die kilometer denn die höhenmeter bestimmen (zumindest bei mir) zum grossen teil die "härte" einer tour.